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Was können Anwender von Salesforce Einstein erwarten?

Das KI-Tool Einstein erweitert die CRM-Funktionalitäten von Salesforce. Dabei versucht der Cloud-Anbieter auch aus den Erfahrungen von IBM mit Watson zu lernen.

Dieser Artikel behandelt

CRM-Software

Cloud-basierte künstliche Intelligenz (KI) ist noch so neu, dass niemand genau weiß, was sie wirklich kann oder wie man sie in Unternehmen integriert. Salesforce hat allerdings den Vorteil, aus den Fehlern von IBM bei Watson zu lernen, und scheint besser darauf vorbereitet zu sein, mit Einstein, seinem eigenen KI-Service, voranzukommen.

Diese Erfahrungen verwandeln Salesforce Einstein in etwas, mit dem der Anbieter glänzen kann - Analytics über Kunden. Einstein erweitert die bestehende CRM-Funktionalität von Salesforce und dient damit im Wesentlichen als Machine-Learning-Umgebung für Verhaltensdaten von Kunden. Das ist beachtlich, aber auch etwas limitiert: Salesforce beherrscht deskriptive Daten, hat aber keine wirkliche Grundlage für KI-basierte Problemlösungen.

Die Partnerschaft mit IBM, die die KI-Fähigkeiten von Salesforce Einstein mit der allgemeineren Plattform Watson bündelt, behebt diese Mängel. Die Stärken von Einstein kommen dabei voll zum Tragen: Watsons Problemlösungsfähigkeit und die Fähigkeit, unstrukturierte große Datenmengen zu absorbieren, kombiniert mit Einsteins Fähigkeiten im Bereich der Kundenverhaltensmetriken, ergeben einen mächtigen Motor für Einblicke in Kundenprobleme und -stimmung.

Das Marktpotenzial dieser Art von Informationen ist zwar noch nicht ganz klar, aber die Möglichkeiten von Salesforce Einstein sollten auf jeden Fall genau beobachtet werden.

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Nächste Schritte

Die Einstein-Watson-Verschmelzung verbessert KI und Kundenanalysen.

Wie Salesforce Einstein mit KI die Sales Cloud bereichert.

Wie die Salesforce KI-Anwendung Einstein bei Vertrieb und Marketing hilft (Video).

Artikel wurde zuletzt im Oktober 2017 aktualisiert

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