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Welche Support-Services gibt es für SAP-Systeme?

Hat man ein Problem mit seinem SAP-System, kann man zum Beispiel in den SAP Notes nach Antworten suchen. Daneben gibt es aber noch andere Optionen.

Wenn man ein Problem mit SAP-Software hat, ist es üblich, auf der SAP-Website beziehungsweise in den SAP Notes nach Antworten zu suchen oder ein Support-Ticket anzulegen. Die Erstellung und Pflege eines Tickets kann jedoch zeitaufwändig sein. SAP bietet allerdings neben der Möglichkeit, ein Ticket zu öffnen, noch weitere Möglichkeiten an.

Hier sind einige weitere Optionen, wo man nach Unterstützung für ein Problem mit einem SAP-System suchen kann:

Bitten Sie die Community um Hilfe bei SAP Answers oder über das SAP-Tag bei Stack Overflow. Lesen Sie die Stack-Overflow-Regeln, um zu erfahren, welche Art von Fragen passen, und erstellen Sie ein minimales, vollständiges und überprüfbares Beispiel. Bedenken Sie dabei, dass es sich um Community-Seiten handelt.

Expert Chat und Schedule an Expert sind neuere Optionen des SAP-Support-Services, die im Laufe der letzten Jahre hinzugefügt wurden. Sie können Ihnen in manchen Situationen schneller Antworten liefern. Bei komplexeren Fragen werden Sie jedoch wahrscheinlich am Ende ein Ticket schreiben. Diese neueren SAP-Support-Services finden Sie auf der Kontaktseite des SAP-Supports.

Auf dieser Kontaktseite finden Sie auch Optionen zur Kontaktaufnahme mit dem Customer Interaction Center von SAP. Die ist nützlich, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Vorfall, den Sie eingereicht haben, nicht die nötige Aufmerksamkeit erhält. Die auf der Seite aufgeführten Optionen sind Chat, Telefon und E-Mail. Wenn man Twitter verwendet, kann man außerdem den offiziellen Twitter-Account anschreiben: @SAPSupportHelp.

Kleinere, produktspezifische Communities – teils öffentlich, teils privat – sind auf Plattformen wie LinkedIn, SAP Jam und Slack sowie über SAP-Benutzergruppen wie DSAG (Deutschland, Österreich und Schweiz) oder ASUG (USA) verfügbar. Wenn sich Ihre Arbeit auf ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Funktionsbereich konzentriert, kann die Suche nach und die Teilnahme an diesen Gemeinschaften eine wahre Goldmine sein.

Wenn man mit den offiziellen SAP-Support-Leistungen unzufrieden ist oder möchte einfach nur wissen, was es da draußen gibt, kann es sich für ein Unternehmen lohnen, nach einem Drittanbieter-Support umzusehen.

Verwenden Sie nur schriftliche SAP-Support-Tickets, können Sie durch die Kultivierung und Verfolgung dieser Optionen die Aktualität und Qualität der Antworten zur Lösung Ihres Problems erheblich verbessern.

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Nächste Schritte

Was sollte man bei einem SAP Support Ticket beachten?

Interner versus externer SAP-Support: Die Vor- und Nachteile.

Die neue Welt der SAP-Support-Services verstehen.

Artikel wurde zuletzt im Februar 2018 aktualisiert

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