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Wie wählt man ein CRM-System für eine kleine Firma aus?

Große Unternehmen können eine umfangreiche CRM-Plattform auswählen, doch was bleibt für den Mittelstand übrig? Wie wählen KMU das richtige System aus?

Dieser Artikel behandelt

CRM-Software

Es gibt eine Reihe von Systemen für Customer Relationship Management (CRM) auf dem Markt, die zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten erhältlich sind. Es sind tatsächlich so viele, dass Unternehmen häufig Mühe haben, sich für eine Lösung zu entscheiden.

Unterm Strich muss eine Organisation den Preis eines CRM-Systems mit dessen Mehrwert für das Unternehmen abgleichen, wenn es eine Anwendung für Kleinunternehmen sucht. Dazu gehört, die für das Unternehmen erforderliche Funktionalität zu bewerten und zu entscheiden, ob sich zusätzliche Kosten für darüberhinausgehende Leistungen lohnen.

Wenn ein Unternehmen eine CRM-Software in Erwägung zieht, ist es entscheidend, die geschäftlichen Anforderungen oder Fähigkeiten zu definieren, die sowohl unmittelbar als auch in Zukunft benötigt werden. Bei der Auswahl eines CRM-Systems für kleinere Unternehmen sollte folgender mehrstufiger Ansatz verfolgt werden:

  1. Entwickeln Sie eine Matrix, in der alle potenziellen Geschäftsanforderungen oder Fähigkeiten für die nächsten drei bis fünf Jahre ermittelt werden. Nehmen Sie Spalten für die Priorität und den Zeitrahmen jedes Eintrags auf.
  2. Vervollständigen Sie die Matrix und identifizieren Sie die Priorität jeder Anforderung oder Fähigkeit – zum Beispiel hoch, mittel, niedrig – und der Zeitrahmen, der benötigt wird, um diese zu erreichen – zum Beispiel unmittelbar, < 1 Jahr, 1-3 Jahre, 3-5 Jahre.
  3. Senden Sie eine leere Matrix an alle in Frage kommenden Anbieter. Jeder Anbieter muss die Matrix mit den Anforderungen oder Fähigkeiten seines CRM-Systems für kleine Unternehmen sowie einem ungefähren Zeitrahmen für die Verfügbarkeit zukünftiger Produkte vervollständigen.
  4. Streichen Sie Angebote, die Funktionen in der gewünschten Spalte nicht unterstützen.
  5. Identifizieren Sie Vorschläge, die die minimale Anzahl der aktuellen Geschäftsanforderungen oder Fähigkeiten unterstützen, erstellen Sie einen soliden Fahrplan für Elemente, die in ein bis drei Jahren benötigt werden, und ermitteln Sie die Preise.
  6. Ziehen Sie in Betracht, Vorschläge zu streichen, die Anforderungen oder Fähigkeiten bereitstellen, die über das hinausgehen, was derzeit und in den nächsten ein bis drei Jahren erforderlich sein wird. Eine Überprüfung der vorgeschlagenen Preise kann helfen, Ausreißer zu identifizieren.
  7. Machen Sie mit den in Schritt 4 identifizierten Anbietern weiter und besuchen Sie zum Beispiel Live-Demos und überprüfen Sie Referenzen, um das CRM-System auszuwählen, das Ihren Anforderungen für Kleinunternehmen am besten entspricht.

Es gibt keinen Grund, zu viel Geld zu investieren und ein CRM-System zu erwerben, das unnötigen Schnickschnack enthält. Nur ein strukturierter Ansatz bei der Auswahl von CRM-Software stellt sicher, dass ein Unternehmen ein kostengünstiges CRM-System erwirbt.

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Artikel wurde zuletzt im Oktober 2017 aktualisiert

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