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Salesforce App Cloud: App-Entwicklungsservice für Business-Anwender

Organisationen, die eine Entwicklungsplattform benötigen, ohne umfassende Codekenntnisse zu haben, könnte die Salesforce App Cloud interessieren.

Das Salesforce PaaS-Angebot App Cloud besteht aus mehreren integrierten Services, die zusammen eine Plattform für die Entwicklung von Apps bereitstellen und sich individuell, je nach Projektbedürfnis, einsetzen lassen. Mit vorinstallierten APIs, um die Integration mit anderen Programmen und Services zu erleichtern, und der Unterstützung für verschiedene Programmiersprachen, zielt Salesforce App Cloud darauf ab, den Entwicklungsprozess zu zentralisieren und Projekte jedes Umfangs zu ermöglichen.

Salesforce App Cloud besteht aus zwei primären Angeboten, Force.com und Heroku Enterprise, die jeweils auf die Entwicklung und Bereitstellung von internen Mitarbeiter- und externere Kunden-Apps zugeschnitten sind.

Um interne Apps zu entwickeln, verwendet Force.com die Programmiersprach Apex. Die Entwicklung erfolgt in einer integrierten Cloud-Entwicklungsumgebung und wird in der Bereitstellungsphase auf die Multi-Tenant-Serverumgebung von Force.com umgeleitet. Das Besondere an Force.com ist sein No-Code-, Point-and-Click-Ansatz, der die manuelle Codierung ersetzt und Geschäftsanwendern erlaubt, Apps ohne umfassende Codekenntnisse zu entwickeln.

Neben Force.com können sich Anwender dazu entscheiden, Visualforce zu verwenden. Visualforce ist ein komponentenbasiertes Interface Framework, das eine Tag-basierte Auszeichnungssprache (Markup Language) enthält und benutzerdefinierte Komponenten unterbringen kann.

Heroku Enterprise ist hingegen auf die Erstellung und Pflege von umfassenden, kundenzentrierten Apps zugeschnitten und unterstützt jede Programmiersprache. Heroku Enterprise läuft auf jedem Gerät und lässt sich mit den Social-Media-Konten der Nutzer verknüpfen. Abhängig von den Bedürfnissen eines Projekts können sich Anwender entscheiden, sowohl Force.com als auch Heroku gleichzeitig zu nutzen.

Ein weiteres zentrales Feature der Salesforce App Cloud ist Lightning, ein Framework für die optimierte App-Entwicklung mit benutzerdefinierten Komponenten, und AppExchange, ein Online-Marktplatz für Drittanbieteranwendungen, die in der App Cloud laufen. AppExchange und Lightning lassen sich unabhängig voneinander einsetzen.

Jede Produktkonfiguration, die man mit Salesforce App Cloud entwickelt hat, umfasst vordefinierte Sicherheitsfunktionen: Zwei-Faktor-Authentifizierung, Login-Historie und IP-Einschränkungen, um nur einige zu nennen. Es gibt außerdem optional Salesforce Shield. Das Angebot bietet drei weitere Sicherheitserweiterungen: Event Monitoring, Audit Trails, die Data-Lifecycle-Richtlinien beschreiben, und eine erweiterte Verschlüsselung.

Wieviel kostet Salesforce App Cloud?

App Cloud ist in vier verschiedenen Paketen verfügbar. Employee Apps Starter kostet 25 Euro pro Benutzer sowie Monat und bietet eine benutzerdefinierte App-Entwicklung für bis zu zehn Objekte pro Anwender. Das Paket Employee Apps Plus ist für 100 Euro pro Benutzer sowie Monat zu haben und erlaubt eine benutzerdefinierte App-Entwicklung für bis zu 110 Objekte pro Anwender. Beide Pakete beinhalten den Zugriff auf Force.com und können kostenlos getestet werden. Die Abrechnung erfolgt jährlich.

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Heroku Enterprise Starter wird mit 4.000 Euro pro Unternehmen sowie Monat abgerechnet. Auch hier erfolgt die Bezahlung jährlich. Das Paket enthält alle Features von Employee Apps Plus sowie den Zugriff auf Heroku. App Cloud Unlimited gewährt Zugriff auf Force.com, Heroku, Lightning und eine umfangreiche Palette an Anpassungs-Tools und Speicherfunktionen. Für das Angebot müssen Interessenten Salesforce direkt kontaktieren.

Neben den produktspezifischen Support-Paketen bietet Salesforce die Premier Success Pläne an, die es in drei Stufen gibt (eine PDF-Übersicht findet man hier). Die Standard-Option beinhaltet den Zugang zu Online-Trainingsressourcen und interaktive Veranstaltungen. Die Support-Reaktionszeit beträgt zwei Werktage.

Die Premier-Option beinhaltet Telefon- und Online-Support rund um die Uhr, Support-Reaktionszeiten zwischen einer und acht Stunden je nach Schweregrad und weitergehende Trainingsressourcen. Außerdem werden spezielle Support-Teams und technische Experten zur Verfügung gestellt. Die Option Premier+ erweitert die Premier-Services um Konfigurationsservices zur Aktualisierung der Salesforce-Lösungen und bietet Zertifizierungsprüfungen.

Folgendes Salesforce-Video (auf Englisch) bietet einen groben Überblick über die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Salesforce App Cloud:

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Artikel wurde zuletzt im April 2017 aktualisiert

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