Essential Guide

SAP HANA: Die In-Memory-Lösung von SAP verstehen und nutzen

Eine umfassende Auswahl von Artikeln, Videos und mehr, die von unseren Redakteuren gewählt wurden.

Experton und West Trax: SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark 2016 vorgestellt

Die Experton Group hat zusammen mit West Trax den SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark präsentiert. Alle Anbieter befinden sich aktuell im Wandel.

Die Experton Group hat in Kooperation mit dem SAP-Beratungshaus West Trax den ersten SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark präsentiert. Nach Angaben der Studienautoren soll der Benchmark der wachsenden Bedeutung der In-Memory-Appliance SAP HANA und der steigenden Anzahl von HANA-Projekten Rechnung tragen. Allerdings verweisen sie auch darauf, dass sich der Dienstleistermarkt aktuell im Umbruch befindet.

„Die Historie der SAP Landschaften bei Endanwendern könnte vielfältiger nicht sein, eine ‚standardisierte Ausgangsbasis’ existiert nicht. Hier ist es für Anbieter wichtig, den Kunden ‚abzuholen’ und seine individuelle Situation nicht nur zu erkennen, sondern in der Lage zu sein, darauf zu reagieren“, sagt Diana Bohr, Projektleiterin des Benchmarks und CTO von West Trax.

Die Umstellung beziehungsweise der Einsatz von SAP HANA ist aus Sicht von Bohr mehr als nur ein technisches Upgrade. Damit ein HANA-Projekt zum Erfolg wird, müssen Unternehmen die richtige Strategie, eine passende Technologieplattform sowie einen klaren Business Case haben.

Der SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark 2016 hat die relevanten Dienstleister im deutschsprachigen Raum untersucht. Dabei wurde das gesamte Portfolio (Hardware, Software und Services) berücksichtigt.

Die Anbieter wurden in die drei Kategorien SAP HANA Gesamtmarkt, Transaktionale Systeme und Analytische Systeme eingeteilt. Für die Bewertung wurden Kriterien für die Bereiche Unternehmen und Strategie sowie Produkte und Services definiert und gewichtet, um den Anwenderbedarf widerzuspiegeln.

33 HANA-Dienstleister mit ausgereiften Lösungen

Insgesamt gibt es nach Angaben von Experton und West Trax rund 150 HANA-Dienstleister im deutschsprachigen Markt. Davon betrachten die Benchmark-Autoren 33 als Anbieter mit ausgereiften und einsatzbereiten Lösungen.

Mehr zum Thema SAP HANA:

SAP HANA und S/4HANA: Alle wichtigen Features im Essential Guide.

Funktions- und Modulübersicht der SAP Business Suite 7 powered by SAP HANA.

Cyberkriminelle zielen häufiger auf SAP HANA und Oracle E-Business Suite.

Kostenloses E-Handbook „SAP HANA: Was hat die In-Memory-Plattform zu bieten?

Für den Bereich Gesamtmarkt legten die Studienautoren Wert auf das Dienstleistungsangebot mit einem spezifischen Fokus auf das HANA-Gesamtportfolio und die -Strategie. Das betrifft einerseits die Kombination aus Beratungs- und Umsetzungsfähigkeit von technologischen, transaktionalen und analytischen Szenarien. Andererseits bewerteten Experton und West Trax, ob das HANA-Angebot konsequent in das Lösungsportfolio des Unternehmens eingebettet ist und ob eine langfristige HANA-Strategie besteht.

Die Anbieter Atos, Dell, IBM, T-Systems und Capgemini konnten sich in der Gesamtbewertung an die Spitze setzen. Allerding liegt das Gros der Dienstleister relativ eng im Leader- oder Product-Challenger-Quadranten. Als Rising Star machten die Studienverantwortlichen appeleon aus (siehe Abbildung 1).

SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark 2016
Abbildung 1: SAP HANA Dienstleister Vendor Benchmark 2016 Gesamtmarkt.

Das Ergebnis der Studie zeigt auch, dass die Anbieter vor der Herausforderung stehen, die Brücke zwischen IT und Business zu schlagen, da HANA-Projekte keine reinen IT-Projekte sind.

„Nur wer den Spagat schafft, IT-Know-How mit Prozess- und Business-Denken zu verknüpfen, wird langfristig erfolgreich am HANA Markt sein“, erläutert Frank Schmeiler, Projektleiter des Benchmarks und Research Director bei der Experton Group.

 

Folgen Sie SearchEnterpriseSoftware.de auch auf Facebook, Twitter und Google+!

Pro+

Premium-Inhalte

Weitere Pro+ Premium-Inhalte und andere Mitglieder-Angebote, finden Sie hier.

Essential Guide

SAP HANA: Die In-Memory-Lösung von SAP verstehen und nutzen

0 Kommentare

Älteste Beiträge 

Passwort vergessen?

Kein Problem! Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse unten ein. Wir werden Ihnen eine E-Mail mit Ihrem Passwort schicken.

Ihr Passwort wurde an die folgende E-Mail-Adresse gesendet::

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchDataCenter.de

Close