Diese Plattformen und Tools sind innerhalb der SAP-CEC-Suite verfügbar

Die SAP Customer Engagement and Commerce (CEC) bietet für Unternehmen Anwendungen zur Unterstützung ihrer Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten.

Dieser Artikel behandelt

Marketing

Die Suite SAP Customer Engagement and Commerce (SAP CEC) ist eine Sammlung von Cloud-Plattformen, die Tools unter...

anderem für CRM, Analytics, E-Commerce, Marketing und Vertrieb bereit hält. Diese Anwendungen unterstützen sowohl B2B- als auch B2C-Strategien (Business-to-Business, Business-to-Consumer).

Die Plattformen innerhalb von SAP CEC eignen sich in erster Linie für Großunternehmen, die Omni-Channel Customer-Engagement-Tools benötigen. Die SAP-CEC-Suite umfasst folgende Cloud-Plattformen:

SAP Cloud for Sales

Diese Plattform stellt dem Vertriebspersonal Tools für Verkaufsanalysen und Reportings, Account und Lead-Management, Predictive Analytics, Sales Performance Management und den mobilen Vertrieb zur Verfügung.

Anwender können auf Kunden- oder Lead-Informationen zugreifen, indem sie die integrierten Daten-Management-Tools verwenden. Außerdem können Sie über die Anwendung mit anderen Vertriebsmitarbeitern kommunizieren und Dokumente teilen, um den Vertriebsprozess aktuell zu halten. Zusätzlich können Nutzer Verkaufskampagnen erstellen und tracken sowie den Erfolg der Kampagne mit den Analytics-Funktionen von SAP Cloud for Sales messen.

SAP Cloud for Service

SAP Cloud for Service bietet Mitarbeitern aus dem CRM-Bereich Tools für Multi-Channel-Interaktionen, Ereignis- und Aufgaben-Management und Kundenserviceberichte. Die Plattform stellt ein E-Mail-Antwort-Management-Tool bereit, mit dem Anwender die Historie ihrer Kundeninteraktionen überprüfen sowie Servicetickets (E-Mail, Web und Telefon) erstellen und verwalten können.

Ähnlich wie bei Cloud for Sales können Anwender über die Plattform mit anderen Servicemitarbeitern kommunizieren, um reibungslose Kundeninteraktionen und minimale Ausfallzeiten bei der Datensuche zu gewährleisten. Die Nutzer können in Echtzeit die Service-Performance überwachen und generierte Reports auf Trends und Reaktionszeiten untersuchen.

SAP hybris Commerce und SAP hybris Marketing

SAP hybris Commerce stattet Nutzer mit Anwendungen für Customer Experience Management, Merchandising, Produktionformations-Management und Auftrags-Management aus. Die Plattform ist zur Unterstützung des Multi-Channel E-Commerce geeignet und bietet Services für Vertriebsanfragen sowie zur Abarbeitung von Call-Center-, Online-, Mobile- oder Social-Media-Interaktionen.

SAP hybris Marketing unterstützt Anwender dabei, Geschäftschancen zu identifizieren und unternehmensweite Marketing-Pläne zu entwerfen. Die Plattform bietet Tools für Customer Intelligence (CI), Daten-Management, Marketing-Segmentierung und -Optimierung sowie zur Analyse der Kundenreichweite.

SAP Jam

SAP Jam ist ein Collaboration-Tool, das es Anwendern erlaubt, mit Kunden und anderen Mitarbeitern zu kommunizieren. Die Anwendung kann als Enterprise-Social-Networking-Tool eingesetzt werden, was vor allem für multinationale Konzerne hilfreich ist. SAP Jam ermöglicht das Teilen und Abrufen von Dokumenten und Informationen, was die Arbeitsabläufe erleichtern soll.

Jedes dieser Customer-Engagement-Tools in der SAP-CES-Suite ist als einzelner Dienst verfügbar, so dass Unternehmen den passenden Service für ihre Geschäftsanforderungen wählen können. Die Tools sind mit den gängigen Webbrowsern kompatibel. Außerdem bietet SAP für die meisten Tools auch mobile Apps für Apple-iOS-, Android- und Windows-Geräte an.

Die einzelnen Anwendungen werden pro Nutzer und Monat lizensiert und sind über ein Subskriptionsmodell verfügbar. SAP bietet die Tools auch kombiniert als Teil der SAP Cloud for Costumer Enterprise Edition an. Preise und Subskriptionsoptionen für die einzelnen Tools und die Enterprise Edition finden Sie auf der Website von SAP. Das Softwareunternehmen weist allerdings darauf hin, dass sich die Preise regelmäßig ändern. Interessenten sollten sich daher direkt mit SAP in Verbindung setzen. Kostenlose Probeversionen sind über SAP erhältlich.

Mehr zum Thema CRM:

Diese Plattformen und Tools sind innerhalb der Oracle CX Cloud verfügbar.

CRM und Marketing: Diese Begriffe sollten Sie kennen.

Schlechte Qualität der Kundendaten kann der CRM-Akzeptanz schaden.

Kostenloses E-Handbook: Ratgeber Customer Relationship Management (CRM).

Funktions- und Modulübersicht der SAP Business Suite 7 powered by SAP HANA.

Folgen Sie SearchEnterpriseSoftware.de auch auf Twitter, Google+ und Facebook!

Artikel wurde zuletzt im Januar 2016 aktualisiert

Pro+

Premium-Inhalte

Weitere Pro+ Premium-Inhalte und andere Mitglieder-Angebote, finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr über Marketing

0 Kommentare

Älteste Beiträge 

Passwort vergessen?

Kein Problem! Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse unten ein. Wir werden Ihnen eine E-Mail mit Ihrem Passwort schicken.

Ihr Passwort wurde an die folgende E-Mail-Adresse gesendet::

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchDataCenter.de

Close