Definition

C++

C++ ist eine weit verbreitete objektorientierte Programmiersprache (OOP). Sie wird von vielen als die beste Sprache für die Erstellung großer Anwendungen, aber auch für die Systemprogrammierung, betrachtet. Im Vergleich zu C bildet C++ eine Erweiterung - oder mathematisch formuliert eine Obermenge - der Sprache C. Umgekehrt ausgedrückt ist C eine Teilmenge von C++.

Die Sprache C++ ist vor allem dadurch ausgezeichnet, dass sie sowohl eine effiziente und maschinennahe Programmierung als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau erlaubt. C++ besteht aus sehr wenigen Schlüsselwörtern. Ihre eigentliche Funktionalität erhält sie – ähnlich wie auch die Sprache C – durch Standardbibliotheken.

Bei der Anwendungsprogrammierung kommt C++ vor allem dort zum Einsatz, wo hohe Anforderungen an die Effizienz gestellt werden. Dadurch können Leistungsgrenzen, die durch technische Rahmenbedingungen vorgegeben sind, sehr gut ausgenutzt werden.

Neben der Anwendungsprogrammierung wird C++ auch in der Systemprogrammierung eingesetzt. Typische Anwendungsfelder sind hier Betriebssysteme, eingebettete Systeme, virtuelle Maschinen und Treiber. C++ nimmt dabei oft den Platz ein, der früher ausschließlich Assemblersprachen und der Programmiersprache C vorbehalten war.

Entwickelt wurde C++ ab 1979 bei AT&T als Erweiterung der Programmiersprache C. Eine verwandte Programmiersprache zu C++ ist Java. Java basiert auf C++, ist aber für die Verteilung von Programmobjekten in einem Netzwerk wie dem Internet optimiert.

Java ist etwas einfacher und leichter zu lernen als C++ und hat Eigenschaften, die es in bestimmten Aspekten vorteilhafter gegenüber C++ erscheinen lassen. Jedoch erfordern beide Sprachen einen beträchtlichen Lernaufwand.

Diese Definition wurde zuletzt im Mai 2016 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über Software-Entwicklung

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

File Extensions and File Formats

Powered by:

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchDataCenter.de

Close