Andrey Popov - stock.adobe.com

IT-Gehaltsumfrage: Was verdienen Sie im Firmen-Vergleich?

Die TechTarget-Umfrage hilft Arbeitnehmern dabei, ihre Gehaltsvorstellungen abzuschätzen und schafft eine Grundlage für künftige Gehaltsverhandlungen.

Die Frage nach dem Gehalt ist auch unter Freunden und Bekannten in Deutschland ein Tabu. Der Vergleich mit Kollegen und vergleichbaren Positionen in anderen Unternehmen kann aber wichtige Informationen zu Tage fördern: Verdiene ich im Vergleich gut oder schlecht? Welchen Spielraum habe ich bei Gehaltsverhandlungen? Habe ich gut verhandelt? Diese Fragen lassen sich klären, wenn man mehr Transparenz beim Gehalt schafft.

In verschiedenen europäischen Ländern ist die Frage nach dem Gehalt kein Tabu. Ein Beispiel sind unsere skandinavischen Nachbarn in Schweden, wo jeder legal die Einkünfte des Anderen einsehen kann.

Trotz aller Bedenken möchten viele Arbeitnehmer in Deutschland wissen, ob ihr Gehalt im Vergleich zu den Kollegen oder verwandten Jobs in anderen Unternehmen gut ist. Um dies zu erreichen, bietet TechTarget jährlich eine IT-Gehaltsumfrage an, die IT-Profis helfen soll, ein genaues Bild ihrer Gehalts- und Karrierevorstellungen zu entwerfen.

Deutliche Gehaltsunterschiede

Die Gehaltsumfrage 2017 zeigte, dass die Gehaltsunterschiede bei Arbeitnehmern in IT-Jobs deutlich sind: Je nach Position und Erfahrung variiert der Verdienst in Deutschland zwischen rund 47.000 und 93.500 Euro. Allerdings erwarteten mehr als die Hälft der befragten IT-Fachkräfte für das laufende Jahr ein besseres Vergütungspaket. Auch Weiterbildungen standen auf der Agenda, wobei 72 Prozent angaben, dass sie Fortbildungen vom Arbeitgeber gestellt oder finanziert bekommen.

Damit IT-Fachkräfte diese Faktoren auch für 2018 messen und vergleichen können, nehmen Sie bitte an der IT-Gehaltsumfrage von TechTarget teil. Die Teilnahme dauert rund fünf Minuten.

Das Ergebnis hilft allen Teilnehmern, ihre aktuelle Situation zu verstehen und Argumente für Gehaltsverhandlungen zu sammeln. Die Umfrage ist anonym. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch die Ergebnisse nach Beendigung der Erhebung zugeschickt.

Hier geht es zur TechTarget IT-Gehaltsumfrage 2018.

 

Folgen Sie SearchEnterpriseSoftware.de auch auf Twitter,Google+,Xingund Facebook!

Nächste Schritte

Kostenloses eBook: Ergebnisse der 2017 IT-Gehaltsumfrage.

IT-Gehaltsumfrage 2017: Gute Aussichten für mehr Gehalt.

IT-Gehaltsumfrage 2017: Mitarbeiter erwarten Trainings.

Erfahren Sie mehr über SAP-Management

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchDataCenter.de

Close