sdecoret - stock.adobe.com

Kostenloses E-Handbook: Die Migration zu Exchange planen

Das E-Handbook stellt die Optionen für die Migration zu Microsoft Exchange Server vor und thematisiert die Update- und Upgrade-Möglichkeiten.

Jedes Mal, wenn sich eine neue On-Premises-Version von Microsoft Exchange Server anbahnt, seufzen Administratoren kollektiv auf vor Erleichterung. Zumindest Admins, die nicht ihre E-Mails auf Office 365 verschieben wollen oder können und weiterhin lokal verwalten möchten.

Microsoft Exchange Server 2019 ist eine Gelegenheit für Microsoft, lang gehegte Adminwünsche umzusetzen. Unternehmen, die einen Cloud-Umstieg in ihre Planung einbeziehen, stehen vor drei Alternativen: Die Organisation muss entscheiden, ob sie ein Upgrade macht, in die Cloud migriert oder doch bis zur nächsten Version von Exchange Server wartet.

Das neue E-Handbook unterstützt Exchange-Administratoren bei dieser Evaluierung, beschäftigt sich aber auch allgemein mit dem Update-Prozess und der Kontrolle vorhandener Zertifikate für Exchange.

E-Handbook Microsoft Exchange
Das E-Handbook unterstützt Administratoren bei der Migrationsplanung zu Microsoft Exchange Server.

Im ersten Artikel beschreibt Reda Chouffani, wie sich Admins auf ein Upgrade vorbereiten, wie sie ihre Anforderungen planen und welche Tools für das Monitoring der Exchange-Umgebung existieren. Anschließend wird eine stressfreie Methode für Updates vorgestellt. Der Artikel thematisiert außerdem allgemeine Sicherheitsaspekte, die Administratoren im Auge behalten sollten.

Im dritten Artikel geht Edward van Bijon auf die Überprüfung von Zertifikaten ein, da ein abgelaufenes Zertifikat Exchange zum Stillstand bringen kann. Deren Kontrolle lässt sich laut van Bijon aber mit wenigen Handgriffen erreichen. Abschließend stellt er fünf Bereiche vor, in denen er sich Verbesserung für Microsoft Exchange Server 2019 wünscht.

E-Handbook kostenlos herunterladen

Das E-Handbook Upgrade, Update und Migration von Microsoft Exchange planen lässt sich hier kostenlos als PDF-Datei downloaden.

 

Folgen Sie SearchEnterpriseSoftware.de auch auf Twitter, Google+, Xingund Facebook!

Erfahren Sie mehr über Exchange-Management

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchDataCenter.de

Close